Referenzen

Zufriedene Kunden

Daimler AG - Masterarbeit in der betrieblichen Gesundheitsförderung

René Leder hat seine Masterarbeit in Kooperation mit der Daimler AG im Mercedes Benz-Werk Kassel verfasst. Sie wurde im Oktober 2013 verteidigt.

In diesem Rahmen entwickelte René Leder eine gesundheitsfördernde Maßnahme zur Stärkung körpereigener Ressourcen mit dem Ziel die eigene Rückengesundheit zu verbessern. Das Konzept war mit einem Gesamtumfang von 4x75min für die Teilnehmenden leicht in den Alltag zu integrieren. Darüber hinaus entwickelte René Leder ein Evaluationstool anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, um folglich den Nutzen der Maßnahme zu überprüfen.

Nach Durchführung konnten in allen vier Themenkomplexen positive Veränderungen bei den Teilnehmenden gemessen werden – sowohl bei Angestellten als auch bei Mitarbeitenden aus der direkten und indirekten Produktion.

Als wissenschaftliche Arbeit dient sie besonders als Good Practise Beispiel, denn sie umfasst nicht nur die evidenzbasierte inhaltliche Ausarbeitung und Durchführung einer Schulungsmaßnahme zu einem alltagsrelevanten Thema, sondern auch die Evaluation sowie das interne Marketing.