Unser Blog

Fakten & Mythen zur Gesundheit

Dauersitzer bleiben Sitzen – Praxistipps für Schreibtischtäter

In dieser Ausgabe unseres Blogs bieten wir Ihnen einige Anregungen für eine bewegte sowie abwechslungsreiche Sitz- und Bildschirmarbeit. Diese können Sie auch problemlos im Homeoffice und in Ihrem Alltag umsetzen.

1. Bauen Sie kurzzeitige Sitzunterbrechungen ein!
Sie können z.B. beim Telefonieren aufstehen oder häufig benutzte Gegenstände wie den Drucker, Ordner oder andere Arbeitsmaterialien entfernt positionieren.

2. Variieren Sie ihre Sitzhaltung!
Zwischenzeitige Positionswechsel und alternative Ruhepositionen bringen Abwechslung. Auch die Nutzung von alternativen dynamischen Sitzgelegenheiten (z.B. Sitzen auf einem Pezziball) können dazu dienen.

3. Reduzieren Sie Ihre Sitzzeiten insgesamt!
Achten Sie darauf, dass die Gesamtzeit, die Sie täglich im Sitzen verbringen nicht zu hoch ist. Bleiben Sie auch in Ihrer Freizeit in Bewegung und Arbeiten Sie, falls möglich, im Sitzen und im Stehen.

Kreative und konzeptionelle Arbeiten können Sie auch gut im Gehen erledigen. Schon Aristoteles und seine Schüler nutzten das Umhergehen in Wandelhallen zum Philosophieren und Unterrichten. Die körperliche Aktivität (z.B. in Form eines Spaziergangs in der Mittagspause) verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns. Somit finden Sie schneller Lösungen und der frühzeitigen Ermüdung und dem Einschlummern am Arbeitsplatz wird entgegengewirkt.

Fazit
Haltungswechsel und Bewegung sind das Rezept für eine gesunde Bildschirmarbeit. Brechen Sie starre sowie einseitige Sitzhaltungen auf und bleiben Sie körperlich aktiv, um Ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten.
 

Autoren: Jonathan Vo & René Leder

Quellen:
Kempf, Hans-Dieter (2010) Die neue Rückenschule 2. Auflage, Springer Verlag, Berlin
Kempf, Hans-Dieter (1994) Die Sitzschule. -Rowohldt, Reinbeck

 

Möchten Sie neue Artikel per Email erhalten? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular --> und setzen Sie das entsprechende Häkchen.

Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln.

Themenfelder dieses Artikels: Bewegungs & Ergonomie, Präventionskurse, Personal Training