Unser Blog

Fakten & Mythen zur Gesundheit

Gibt es die "richtige" Körperhaltung?

Ob im Stehen oder im Sitzen, die aufrechte Körperhaltung ist in der Regel optimal für uns und bietet u.a. folgende Vorteile:

  • einen geringeren Energieverbrauch (durch verminderte statische Haltearbeit der stabilisierenden Muskulatur)
  • eine gleichmäßige und damit geringere Belastung für Bänder, Bandscheiben und Gelenke
  • eine höhere Arbeitsleistung
  • eine bessere und attraktivere Ausstrahlung

Die eine „richtige“ Körperhaltung gibt es jedoch nicht. Egal ob eine gebückte, gestreckte, gedrehte oder geneigte Haltung sowie eine Kombination davon: Unser Bewegungssystem macht es möglich. Nehmen wir jedoch eine gewisse Haltung zu lange ein (sei sie auch aufrecht), so ist eine Überbelastung vorprogrammiert, getreu dem Motto „Keine Haltung ist so gut, dass man sie über einen längeren Zeitraum einnehmen sollte“. Zugleich gilt aber auch, dass es keine schlechte Haltung gibt, sofern sie nicht zu lange eingenommen wird. Eine dynamische, aktive Körperhaltung ist empfehlenswert, denn der Körper lebt von der Bewegung. Haltungswechsel und das Einnehmen von verschiedenen Steh- und Sitzvarianten sind für eine kürzere Zeitspanne nicht nur erlaubt, sondern gewünscht!

 

Autoren: Jonathan Vo & René Leder

Quellen:
Kempf, Hans-Dieter (2010) Die neue Rückenschule 2. Auflage, Springer Verlag, Berlin
Claus A, Hides J, Moseley GL, Hodges P. (2008) Sitting versus standing: does the intradiscal pressure cause disc degeneration or low back pain? J Electromyogr Kinesiol. Aug;18(4):550-8

Möchten Sie neue Artikel per Email erhalten? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular --> und setzen Sie das entsprechende Häkchen.

Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln.

Themenfelder dieses Artikels: Bewegungs & Ergonomie,Stressmanagement & Entspannung, Präventionskurse