Unser Blog

Fakten & Mythen zur Gesundheit

Positive Effekte einer kalten Dusche

Eine angenehm warme Dusche oder ein heißes Bad gehört für viele Menschen zu ihrem täglichen Ritual. Obwohl die meisten Leute eine warme Dusche als deutlich angenehmer empfinden, schwören immer mehr Menschen auf eine erfrischende kalte Dusche oder sogar ein Eisbad.
Wir möchten Ihnen in diesem Blogartikel die verschiedenen positiven Effekte einer kalten Dusche aufzeigen und Sie dazu ermutigen, das kalt Duschen auch mal für sich auszuprobieren. Wir werden Ihnen natürlich auch ein paar Tipps an die Hand geben, wie Sie Ihre kalte Dusche so angenehm wie möglich gestalten und trotzdem von den positiven Effekten profitieren. Sie werden durchaus überrascht sein, wie viele Vorteile kalt duschen mit sich bringen.

 

Kalt Duschen verbessert die Durchblutung

Wenn Sie mit kaltem Wasser in Berührung kommen, tritt ein Prozess ein, der sich Vasokonstriktion nennt. Der Körper reagiert auf die Kälte, indem er die Blutgefäße verengt, um die Wärme im Körperinneren zu halten. Nachdem die kalte Dusche beendet wurde, entspannen sich die Blutgefäße wieder und erweitern sich vorübergehend über das Ausgangsniveau heraus. Dadurch verbessert sich ihre Durchblutung, was auf lange Sicht Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugt, Ihre Leistungsfähigkeit erhöht und viele weitere positive Effekte für Ihren Kreislauf mit sich zieht.

 

Mehr Energie und Wachsamkeit

Viele Menschen empfinden eine kalte Dusche als aktivierend und damit als ideale Starthilfe in den Tag. Eine kalte Dusche schüttet wachmachende Hormone wie Adrenalin und Noradrenalin aus, die Müdigkeit beseitigen und Ihre Wachsamkeit erhöhen. Wer seinen Kaffeekonsum reduzieren möchte, ist daher gut damit beraten, den ersten Kaffee am Morgen durch eine kalte Dusche zu ersetzen.

 

Angeregte Fettverbrennung

Ein weiterer positiver Effekt einer kalten Dusche liegt in einer erhöhten Fettverbrennung. Eine kalte Dusche regt den Stoffwechsel an und erhöht den Energiebedarf des Körpers, da dieser danach strebt die verlorene Körperwärme wiederherzustellen. Laut Studien können bereits 30 Sekunden unter einer kalten Dusche den täglichen Kalorienbedarf um durchschnittlich drei Prozent erhöhen.

 

Stressabbau

Das Eintauchen in kaltes Wasser mag für viele Menschen im ersten Moment eher Stress auslösen, doch im Verlauf der Dusche schüttet der Körper Endorphine aus, die Schmerzen lindern und Stress abbauen. Als eines der sechs Glückshormone sind Endorphine dazu in der Lage, die Stimmung und das Wohlbefinden zu verbessern. Eine kalte Dusche hat in diesem Sinn einen ähnlichen Effekt wie Ausdauersport.

 

Stärkung des Immunsystems

Die Stärkung des Immunsystems ist ebenfalls ein positiver Effekt einer kalten Dusche. Kälte regt die Produktion weißer Blutkörperchen an, die für die Abwehr von Krankheitserregern wichtig sind. Eine kalte Dusche kann also dazu beitragen, Erkältungen und Infektionen vorzubeugen.

 

Weitere positive Effekte einer kalten Dusche

Für die meisten Menschen sind die oben aufgeführten positiven Effekte die wichtigsten Gründe für regelmäßige kalte Duschen. Es existieren allerdings noch viele weitere Gründe, die für regelmäßiges kalt duschen sprechen.
Eine kalte Dusche verbessert Ihre Regeneration und hilft Ihnen somit sich nach einem intensiven Training schneller zu erholen und sich auf einen neuen Trainingsreiz vorzubereiten. Außerdem wird die Atemkapazität erhöht, Entzündungen entgegengewirkt und auch die Schlafqualität verbessert. Männer erfreuen sich zudem an einer erhöhten Testosteronproduktion, die sich wiederum positiv auf die Steigerung der Muskelmasse und die Libido auswirkt. Zusätzlich stärkt kalt duschen das Nervensystem, indem es die Nervenleitgeschwindigkeit erhöht und somit die Reaktionsfähigkeit verbessert. Wer kalt duscht, bewegt sich regelmäßig aus seiner Komfortzone heraus und steigert die mentale Widerstandsfähigkeit. Diese mentale Widerstandsfähigkeit kommt Ihnen in vielen Bereichen des Lebens sowohl beruflich als auch privat zugute. Sogar Ihre Haut und Haare profitieren von einer kalten Dusche. Kaltes Duschen schont die Haare und sorgt für weniger Haarausfall. Durch das kalte Wasser zieht sich die Oberfläche von Haut und Haaren zusammen und verhindert so, dass wichtige natürliche Öle verloren gehen.

 

Tipps zum kalten Duschen

Sie merken, dass die Liste an positiven Effekten einer kalten Dusche lang ist. In diesem Blogartikel können wir bei weitem nicht auf alle Effekte eingehen. Dennoch haben Sie hierdurch hoffentlich einen guten Überblick bekommen. Jetzt stellt sich abschließend nur noch die Frage, wie man es schafft, sich täglich zu einer kalten Dusche zu überwinden, wenn die warme Dusche für die meisten Menschen doch so viel angenehmer ist. Glücklicherweise gibt es ein paar Tricks, wie Sie kalte Duschen angenehmer gestalten können und trotzdem von den positiven Effekten profitieren. Der erste Tipp lautet, dass sie nicht zu kalt duschen sollten. Eine Temperatur von ca. 15 Grad Celsius reicht bereits aus, um positive Effekte zu erzielen. Zu kalte Temperaturen können sich sogar negativ auf die Poren der Haut und die Nervenleitgeschwindigkeit auswirken. Um angenehmer in die kalte Dusche zu starten, empfiehlt es sich zudem erstmal mit einer wärmeren Temperatur anzufangen und diese Stück für Stück zu reduzieren. Den bekannten Kälteschock am Anfang einer Dusche braucht es gar nicht, um positive Effekte für Ihre Gesundheit zu erzielen. Wir empfehlen Ihnen, sich nicht zu sehr zu quälen, auch wenn Sie sich effektiver gegen die Kälte abhärten wollen. Fangen Sie am besten warm an und duschen sie anschließend für 30 Sekunden kalt. So gewöhnen sie sich in kleinen Schritten an die Kälte und steigern sich immer weiter bis zu etwa drei Minuten kalten Duschens. Wenn Sie die drei Minuten irgendwann problemlos aushalten können, versuchen Sie, die Dusche direkt kalt zu beginnen und die Zeit nach und nach auf etwa acht Minuten zu steigern. Sie werden merken, dass der Umgewöhnungsprozess auf diese Weise wesentlich angenehmer verläuft.
Wir wünschen Ihnen, dass die dabei viele der positiven Effekte, die wir hier aufgelistet haben, bei sich wiederentdecken.

 

Quellen

Balgrist, U. (2023, 5. Januar). «Kalt Duschen lohnt sich». www.balgrist.ch/bewegung/kalt-duschen-lohnt-sich-640/

Ben Kendal,Redaktion Men’s Health. (2023, 13. Juni). So beeinflusst die Duschtemperatur deine Gesundheit. Men’s Health. www.menshealth.de/vorsorge/wechselduschen-gesundheit-boosten-mit-der-richtigen-duschtemperatur/

Güldner, D. (2023, 10. Mai). Welche Wirkung hat kaltes Wasser auf das Immunsystem? swr.online. www.swrfernsehen.de/marktcheck/gesundheit/kaltes-wasser-gesund-immunsystem-100.html