Unser Blog

Fakten & Mythen zur Gesundheit

Stimmt’s oder stimmt’s nicht: „Ich bin zu alt, mit Sport anzufangen.“

Auch wenn Sie noch nie etwas mit Sport am Hut hatten und/oder sich in einem fortgeschrittenen Alter befinden, gibt es einen klaren Grundsatz: Es ist nie zu spät! Mit dem Sport kann man immer anfangen.

Nicht nur junge, auch ältere Menschen profitieren von sportlicher Betätigung. Neben der Verbesserung der Kraft, Flexibilität, Mobilität und Fitness kann Bewegung vor allem chronische Erkrankungen sowie psychische Einschränkungen vorbeugen und stellt bei bestehenden Erkrankungen eine wirksame Therapie dar.

Nur mit Bewegung kann dem normalen altersbedingten Rückgang der Knochendichte und der Muskelmasse entgegengewirkt werden und zum Glück ist man nie zu alt, um mit dem Sport anzufangen!

Wichtig ist aber, dass der Sport bzw. die körperliche Aktivität Spaß machen sollte. Es geht darum, für sich selbst die passende Sportart rauszusuchen, die nicht nur der Gesundheit dient, sondern auch Freude bereitet, abwechslungsreich ist und die eigene Motivation langfristig erhalten kann.

Prinzipiell kann jede Sportart angefangen und ausgeübt werden. Das Training sollte allerdings immer an die eigene Gesundheit angepasst und Gelenkprobleme oder andere Bewegungseinschränkungen berücksichtigt werden. Zu alt, um mit Sport anzufangen, ist man nie, es muss eben nur der Richtige sein.

Da körperliche Aktivität Menschen aller Altersgruppen zugutekommt und die Gesamtmorbidität senken und die Lebenserwartung erhöhen kann, können wir uns eines merken: Man ist nie zu alt, um mit Sport anzufangen. Ein gewisses Maß an körperlicher Aktivität ist besser als gar keine, und die Teilnahme an jeder Art von körperlicher Aktivität führt zu einem gewissen gesundheitlichen Nutzen.

 

Quellen:

Schippinger G. (2021) Sport im Alter. In: Schippinger W., Likar R., Pinter G. (Hrsg.) Das ganze Leben leben. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62486-9_14

Morey, M. C. (2019). Physical activity and exercise in older adults. UpToDate. Waltham. (Consulted 11 April 2015) https://www.uptodate.com/contents/physical-activity-and-exercise-in-older-adults

 

Themenfelder dieses Artikels: Bewegung & Ergonomie, Präventionskurse