Unser Blog

Fakten & Mythen zur Gesundheit

Raus in die Natur: Warum uns Waldbaden gesund und glücklich macht

Da ist er endlich – der Frühling! Die Tage werden länger, morgens zwitschern die Vögel, die Blumen fangen an zu sprießen und wir bekommen wieder Lust, uns mehr draußen aufzuhalten. Und das ist gut so – denn die Natur stärkt unsere Gesundheit.

Für viele Menschen ist die Natur eine wahre Kraftquelle, ein Ort zur Entspannung und des persönlichen Glücks. In Verbindung mit sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Wandern, Radfahren, Nordic Walking, Ausdauerkursen oder Joggen können die positiven Effekte auf unsere körperliche und geistige Gesundheit gesteigert werden. Um welche positiven Effekte handelt es sich konkret?

Der Wald als Gesundheits- und Glücksquelle

Der Forscher Prof. Dr. Qing Li konnte 2010 beweisen, dass wir bei einem Aufenthalt im Wald, egal ob auf einem Spaziergang, einer Wanderung oder einer Radtour, staubarme, sauerstoffreiche und mit bioaktiven Pflanzenstoffen (Terpenen) angereicherte Waldluft einatmen. Diese senkt nicht nur nachweislich den Blutdruck, sie senkt zudem die Werte des Stresshormons Cortisols, steigert die Konzentrationsfähigkeit und wirkt antidepressiv. Ein weiterer positiver Effekt ist die Erhöhung der natürlichen Killerzellen in unserem Blut, die eine große Rolle bei der Immunabwehr von vielen Krankheiten spielen.

Vielleicht haben Sie ja auch schon mal etwas von dem Trend  „Waldbaden“  – „Shinrin Yoku“ gehört? Das bedeutet „Baden in der Waldluft“ oder „Eintauchen in die Waldatmosphäre“ und bezieht sich auf die heilenden Kräfte des Waldes.

Tipp: Nutzen Sie das riesengroße, frei zugängliche Gesundheitsstudio, das uns rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung steht. Egal um welche Aktivität es sich handelt – gehen sie regelmäßig in den Wald, atmen Sie bewusst die sauerstoffreiche und mit bioaktiven Duftstoffen angereicherte Waldluft ein. 

Grün ist mehr als eine Farbe

Übrigens: Wussten Sie, dass die Farbe Grün, also die Farbe der Natur, nicht nur in der Kunst und Farbenlehre für Frische und Freiheit, Fruchtbarkeit und Wachstum steht, sondern auch nachweislich entspannend und heilungsfördernd wirkt? Nicht umsonst verbinden wir Grün immer mit etwas Gutem und Positivem. So signalisiert uns eine grüne Ampel freie Fahrt und alles ist im grünen Bereich, wenn uns keine Sorgen plagen.

Raus in die Natur: Baden im Walde

Also raus in die grüne Natur und das tun, was einem selbst am meisten Spaß und Freude bereitet. Nehmen Sie sich regelmäßig eine Auszeit vom Alltagsstress – gehen Sie Waldbaden! Am besten so oft und so lange wie möglich für ein glückliches, gesundes Leben.

Quellen:

Späth, O. (2021). Vom Glück, mit der Natur zu leben. In: A. Fischer und C. Prizelius (Hrsg.). Viele Wege führen zum Glück. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61979-7_13)
 

Möchten Sie neue Artikel per E-Mail erhalten? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular --> und setzen Sie das entsprechende Häkchen.

Themenfelder dieses Artikels: Bewegung & Ergonomie, Stressmanagement & Entspannung, Präventionskurse, Personal Training